Andachten · Gottesdienste · Seelsorge · Sterbebegleitung

Gottesdienste und Seelsorge

Gottesdienste
Wir freuen uns über die lebendigen Kontakte zum AB-Verband Lahr sowie zu der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde vor Ort. Unserem Selbstverständnis als diakonische Einrichtung entsprechend, bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wöchentliche Andachten und Gottesdienste an, die von Geistlichen beider Konfessionen gestaltet werden.
Seelsorge und Sterbebegleitung
Wir legen Wert auf eine individuelle und würdevolle Gestaltung des Lebensendes. Gerne stellen wir neben der Begleitung durch die Mitarbeitenden unseres Hauses und den beiden Palliative-Care-Beauftragten den Kontakt zum Hospizverein in Lahr her.

Den Abschied zum Lebensende gestalten wir im Emmaus mit einer liturgischen Gedenkfeier für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie die Mitarbeitenden unseres Hauses. Am Ewigkeitssonntag laden wir jedes Jahr zu einem großen Gedenkgottesdienst ein.

Gottesdienste

Jeden Sonntag findet ein Gottesdienst um 10.30 Uhr im Andachtsraum statt. Einmal im Monat laden wir zur Abendmahlsfeier ein.

Andachten

Andachten finden regelmäßig am Dienstag- und Donnerstagvormittag um 10.30 Uhr im Andachtsraum statt. Einmal im Monat gibt es eine katholische Messe.